Zugkraftmessungen
(letzte
Aktualisierung:
2018-02-25, Impressum)
Zugkraftermittlung der Modelle wie folgt: --> Messbedingungen siehe hier
Info: 1 Newton entspricht ca. 100 Gramm (d.h. 10N entsprechen ca. 1kg Zugkraft)
Artikelnummer bzw. Artikelbeziechnung |
Modifikationen | Gewicht / Gramm |
|
Zugkraft Ebene / Newton |
Testdatum |
Aristocraft: | |||||
Dash 9 Santa Fe | Digital | 7400 | 12,3 | 15,1 (16,4) |
2005-08-20 |
Kiss | |||||
Ge 4/4 Kunststofflok | Digital ESU | 5400 | 10,2 | 12,6 (13,2) | 2005-08-19 |
K36 |
Original ESU XL V3 |
Originalgewicht unveraendert |
9,2 (Anm.: Motor stirbt ab) |
11,0 (Anm.: Motor stirbt ab) |
2008-08-08 |
K36 | Zimo MX690V | Originalgewicht unveraendert | 13,6 | 16,9 (17,4) | 2007-04-08 |
Gem 802 Murmeli Messingvariante |
Digital (Zimo MX690V) |
Originalgewicht unveraendert 7900 |
13,3 | 20,1 | 2009-05-30 |
612012 RhB Ge 4/6 353 |
ESU Loksound XL 4 | 7400 | 14 (14.5) | 2012-10-03 | |
LGB | |||||
20212 | -- | original | 4,4 | 2012-10-03 | |
20271 | keine | 2650 | 4 (4,5) | 5,8 (6) | 2006-10-20 |
20271 | siehe hier | 3700 | 12 (13) | 16 (17,8) | 2006-10-20 |
2060 | keine | folgt | 3,6 | 5,0 | 2005-08-08 |
20750 - E10 |
Massoth eMotion XL (DCC-Platine unverändert) |
Originalgewicht unverändert | nicht getestet |
8,2 (Anm.: Motor stirbt ab) |
2012-05-27 |
20750 - E10 |
Massoth eMotion XL (Motorspulen entfernt) |
Originalgewicht unverändert | nicht getestet |
12,1 (Anm.: dreht nur noch sehr langsam durch) |
2012-05-27 |
20750 - E10 |
Massoth eMotion XL ( Motorspulen & Spulen DCC-Platine entfernt ) |
Originalgewicht unverändert | nicht getestet | 17,5 | 2012-05-27 |
20750 - E10 |
Zimo MX695KN (DCC-Platine unverändert) |
Originalgewicht unverändert | nicht getestet |
9,8 (Anm.: dreht nur noch sehr langsam durch) |
2012-05-27 |
20750 - E10 |
Zimo MX695KN (Motorspulen entfernt) |
Originalgewicht unverändert | nicht getestet | 16 | 2012-05-27 |
20750 - E10 |
Zimo MX695KN ( Motorspulen & Spulen DCC-Platine entfernt ) |
Originalgewicht unverändert | nicht getestet | 23 | 2012-05-27 |
2081 | siehe hier | 6400 | 8,4 | 10,6 (11,2) | 2005-08-08 |
20980 | -- | 1550 | 4,5 | 2012-10-03 | |
21811 | keine, original | 4900 | 15,5 | 17,5 (18,9) | 2005-08-08 |
2181x | siehe hier | 5200 | 10,2 | 12,2 (13,5) | 2005-08-08 |
23741 | LGB OnBoard | 1900 | 4,4 | 2012-10-03 | |
23741 | LGB OnBoard |
2200 (Gewicht erhöht) |
4,6 | 2012-10-03 | |
27430 | Originalgewicht unverändert | 8,4 | 12,1 | 2012-01-01 | |
PikoG | |||||
37210 |
ESU Lokpilot XL4; Schienenschleifer entfernt |
Originalgewicht unverändert |
9 | 9,5 | 2013-10-26 |
GB2 (Um- & Eigenbauten) |
|||||
Eigenbau Krokofant |
siehe hier | folgt | 15,4 | 16,4 |
2005-08-08 2012-01-04 |
Solarzug (Cargozug) |
siehe hier | 1360 | 2005-08-08 | ||
Dampflok mit Rauch | siehe hier | folgt | 6 | 9 (10,5) | 2005-08-08 |
siehe hier | ~ 14600 | 42,5 | 52,6 | 2005-08-08 | |
siehe hier | 1200 | 2,4 | 3,2 | 2004-xx | |
Kiss HGe 4/4 mit reinen Aedhaesionsantrieben aus Grossserie | folgt | 12,2 | 15,6 | 2009-05-04 | |
Freistil Ellok |
siehe hier | 5800 | nicht getestet | 12,8 | 2006 |
siehe hier |
Lok + Tender 6100 + 5500 |
17,8 | 23,5 | 2010-09-26 | |
siehe hier | 5500 | 15.4 | 17.5 | 2012-03-16 | |
siehe hier | 4650 | 10.4 | 12.7 (14.2) | 2012-03-17 | |
Bitte stets das Impressum mit den (notwendigen) Hinweisen beachten; Copyright © Fertig (D) 1998-2013