Allgemeine Anmerkungen - Um- Eigenbauten
(letzte
Aktualisierung:
2018-05-09,
Impressum)
Umbauten erfolgen entweder fuer unsere eigene Anlage oder bei Interesse / Wunsch fuer Kunden
Bei Um- und Eigenbauten (fuer uns) achten wir insbesondere auf folgende
Dinge / legen wir auf folgendes
Wert:
Generell erheben unsere eigenen
Umbauten keinen Anspruch auf Vorbildtreue; frei ausgedrueckt:
--> gebaut wird was gefaellt mit Teilen und Materialien welche gerade
verfuegbar und / oder in der Bastelkiste vorhanden sind.
'
Wichtig ist
uns einwandfreier Fahrbetrieb bzw. Funktion.
'
--> Wir sind Spielbahner !
Moeglichst Einsatz von
Grossserienteilen insbesondere bei Antrieben /
Getrieben --> auch wenn dadurch nicht (immer) der Masstab und / oder
Vorbildtreue erreicht wird bzw. diesem nicht entspricht --> es erleichtert die
Ersatzteilbeschaffung und Wartung
der Modelle;
denn: bei uns stehen die Modelle nicht nur in der Vitrine sondern sind
hauptsaechlich fuer den Fahrbetrieb bestimmt
(seit
1980)
'
Beleuchtung der Fahrzeuge
sowie Wagen nur noch mit Leuchtdioden (seit
Dezember 2001)
'
Magnetsteckdosen
(Magnetstecker) fuer die
Wagenbeleuchtung zwischen den einzelnen Wagen sowie der Lok
(erster Test ab
Mitte / Ende 2005 parallel zum Test unserer
Magnetsteigstrecke; funktionell seit 2008, preislich unserer Meinung
attraktiv und seitdem im Angebot / bei uns im Liefersortiment seit 2010)
'
Betrieb der Anlage /
unserer Modelle (seit 1979) ausschliesslich mit Mehrzugsteuerung
(derzeit: Zimo)
'
kleinster durchfahrbarer
Kurvenradius unserer Modelle mindestens 75 cm
'
gute Laufeigenschaften /
gute Stromaufnahmeeigenschaften der Fahrwerke
--> moeglichst alle Haftreifen entfernen (seit
1980)
--> alle Achsen mit Stromabnahme ausstatten
(seit
1980)
--> Dekoderpufferung
(Musterexemplar
seit 1998;
vereinzelt seit Oktober 2002, durchgaengig (bei kleinen Loks) seit April 2004)
Ermittlung der Zugkraft wie folgt:
Betrieb mit Digitalsteuerung
Lastregelung der Dekoder auf
ca. 75 bis 80% eingestellt
22V stabilisierte
Gleisspannung
'
Messung auf der Ebene auf
gebrauchten, leicht angeschmutzten und trockenen Gleisen beim Beginn durchdrehen der Raeder; --> Test unter diesen
Bedingungen, da dies der Praxis bei den meisten Nutzern am
ehesten nahe kommen sollte;
Messungen wurde auf unserer Anlage durchgefuehrt, auf Messinggleisen die seit ueber
25 Jahren dort in Betrieb sind
'
Messung in Steigung mit 3,6
Prozent; sonst gleiche Bedingungen wie vor.
Zugleistung im Schnitt ueber
ca. 8 Sekunden; (Wert in Klammer Spitzenwert)
Ermittlung der Zugkraft
mittels Messgeraet mit Dehnungsmessstreifen ueber Messbruecke mit
Temperaturausgleich; Aufloesung 10g; Genauigkeit 0,2 % vom
Messbereichsendwert (100 Newton / 10 kg)
Messung am Kupplungshaken hinten in horizontaler Zugrichtung
Bei Interesse koennen Sie
sich die Umbauten gerne ansehen bzw. koennen wir Ihnen auch bei Ihren
Selbstbauprojekten weiterhelfen..
Schreiben Sie einfach unverbindlich
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