GB2 - Solarzug
(letzte
Aktualisierung:
2018-02-25,
Impressum)
Freilandstrecke auf
Terasse - Solarzug -
Betrieb ausschliesslich ueber
Solarzellen (ohne Zusatzbatterien)
- Ursprungsausfuehrung Rottenlok orange
- Antrieb: Standard Industrie-Getriebmotor
mit Schneckenantrieb
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- Benötigte Leistung: 1Watt (3Volt bei 0,30
Ampere - Anfahrschwelle)
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- Gleisdaten:
- max. 1% Steigung
- minimaler Kreisdurchmesser: 160 cm
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- Lokkgewicht: 800 Gramm
- Wagengewicht: 4 Wagen a 800 Gramm (alle
mit extra leichtlaufenden kugelgelagerten Achsen)
- Versorgung: 16 monokristalline Solarzellen
(bedingt wetterfest)
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- Mit besonderem (Reinigungs-) Antrieb und bei hoher
Sonneneinstrahlung wurden mit ursprünglichen Solarzellen folgende
Rundenzeiten erreicht:
Rundstrecke > 15Meter unter 10 Sekunden
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- Aenderungen von Ursprungsversion Rottenlok zu
ueberarbeiteter Version
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- Verbesserungen gegenüber Ursprungsversion:
geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Zugkraft und wesentlich verbesserte
nun ganzjährige wetterfestigkeit (Solarzellen jetzt bis 20mm Hagelkorngroesse,
anstatt nur bedingt Regenfest)
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- Verschlechterungen gegenüber Ursprungsversion:
verringerte Endgeschwindigeit durch höheres Eigengewicht, welches durch
verbesserte Wetterfestigkeit notwendig wurde
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- Daten der ueberarbeiteten Rottenlok rot
- Antrieb: Industrie-Getriebmotor mit
geringer Stromaufnahme und Keilriemeantrieb
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- Benoetigte Leistung zum Anfahren:
3Volt und mind. 8mA
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- Gleisdaten:
- max. 1% Steigung
- minimaler Kreisdurchmesser: 160 cm
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- Lokkgewicht: 1080 Gramm
- Wagengewicht: 4 Wagen a .... Gramm (alle mit
extra leichtlaufenden kugelgelagerten Achsen)
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- Versorgung: max. 15 polikristalline Solarzellen
zum normalen Fahrbetrieb reichen 2..5 Zellen aus. Um jedoch auch bei
schlechtem Wetter einen Fahrbetrieb (ohne Akkus) zu sichern, sind meist 4
Wagen a fünf Zellen angehängt.
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- Solartriebwagen Cargozug 2000
--> Triebwagen auf Basis eine Lehmann Cargozuges
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Daten des Cargozuges
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- Der urspruengliche Antrieb der Rottenlok
von 1996 wurde unveraendert in einen
Cargozug eingebaut und direkt mit Solarzellen versehen.
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- Versorgung: 22 polykristalline Solarzellen
hagelfest
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- Bei sonnigem Wetter reichen die beiden Zellen auf der Cargolok selbst zum
Fahrbetrieb aus. Um jedoch auch bei
schlechterem Wetter (zB bei Regen) einen Fahrbetrieb ohne Akkus zu sichern, sind meist zusaetzlich 4
Wagen a fünf Zellen angehaengt.
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- Benoetigte Mindestleistung: 1 Watt (3Volt bei
0,3 Ampere - Anfahrschwelle)
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- Gleisdaten bei Mindestleistung ( 1 Watt)
- max. 1% Steigung
- minimaler Kreisdurchmesser: 160 cm
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- Gewicht des Zuges:
Lokkgewicht Cargolok: 1,36 kg
Wagengewicht: 4 Wagen a 1,08 kg (alle mit
extra leichtlaufenden kugelgelagerten Achsen)
--> ergibt Gesamtgewicht des Zuges
von stattlichen 5,68 kg
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-
Cargozug in Aktion auf
unserer staendigen Aussenstrecke (Achtung: AVI-Video: 1.5 MB)
(Aufnahme: Aussenstrecke
Ladengeschaeft - Terasse 2002-06-06 19:20 Uhr)
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-
Cargozug Solarzugvideo vom Parkfest 2002
(Achtung: AVI-Video: 1.5 MB)
(Aufnahme: Parkfest Ludwigshafen 2002-06-16)
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- Cargozug mit Pufferung (Elkos) versehen,
um kurzzeitige Schattenstrecken zu ueberwinden.
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Ursprungsversion: 2006-05 Rottenlok
orange
Aenderungen
2001-10-28: Rottenlok rot ueberarbeitet
Aenderungen
2000: Transfer des Gettriebes in Solartriebwagen Cargozug
Aenderungen
2004-04-03:
Solartriebwagen Cargozug mit Pufferung um auch Schattenstrecken zu ueberwinden.
Aenderungen
2005-07-16:
Solartriebwagen Cargozug Optimierung Ansteuerung Solarzellen zu Motor
(--> kleine
Anfahrleistung --> nun 1 Watt )
Seite erstellt 1998;
Stand der Seite / letzte Aenderung:
2016-12-06
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