FAQ - automatische Entkupplung
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Infos zu Entkupplung Massoth 8434002 im Vergleich zu
GB2-8025 sowie LGB MZSDuo
Die folgenden Unterschiede wurde bei einem Test der beiden Systeme
festgestellt:
Detailinfos zu Testbedingungen; Testzeitraum siehe unten;
Anmerkung:
Da auch wir nicht alle
Eventualitäten sowie Randbedingungen kennen bzw. nachbilden
können: bitte bei anderen Erfahrungen diese
mitteilen; werden / können dann hier in die
Liste mit aufgenommen bzw. in der Liste aktualisiert / korrigiert werden)
GB2-8025
(Servo) GB2-8026 (Motor) |
Massoth 8414002 ursprüngliche Version 1 |
Massoth 8414002 überarbeitete Version 3 2017 |
LGB 21411 | LGB Duo |
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Einbau in alle Modelle möglich ? |
Seit
Einführung der Kupplung konnte diese
unsererseits in
alle angefragten Lokomotiven eingebaut werden.
Bei einigen ist der Einbau einfach, bei andern auch relativ schwierig; , [und auch bei manchen meist Kleinserienloks schwierig / kompliziert] |
Einbau in Lok
gemäß Liste
in der Anleitung der Kupplung Einbau der Kupplung sollte in alle Lok möglich sein; bei vielen ist der Einbau einfach, bei manchen etwas schwieriger. |
Einbau in Lok
gemäß Liste
in der Anleitung der Kupplung Einbau der Kupplung sollte in alle Lok möglich sein; bei vielen wird der Einbau einfach, bei manchen etwas schwieriger sein. |
Einbau in Lok ist bereits
durch herstelelr erfolgt; Digital und Entkupplung aufeinander abgestimmt; technisch sieht die Kupplung identisch zu Massoth 8414002 Version 3 aus. |
Original nur in LGB 2190 / 2390
verfügbar Umbau / Einbau in andere Lok relativ aufwändig sowie nur in wenige andere Modelle einbaubar (sofern Kupplung als Ersatzteil verfügbar) |
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Anschluss an welche Dekoder |
An alle Dekoder mit Servofunktion
oder an Funktions-Servodekoder (ca. 20.-- UVP) |
An alle Dekoder mit
Funktionsausgang; Voraussetzung: 200mA, 200mA gleichgerichtete Spannung am Dekoder verfügbar (was eigentlich immer gegeben sein sollte / ist) |
An alle Dekoder mit
Funktionsausgang und genügend Schaltstrom am Ausgang, da höherer
(Anlauf-) Strom als V1 oder V2 ; |
n/a | Zusatzansteuerung für Getriebmotoren notwendig | |||||||||
Abkuppeln bei gestauchtem Zug | Ja |
Nein Motor und Kupplungsöste starr verbunden; daher: wenn Zug gestaucht, kann Kupplungsöse sich nicht verschieben und Motor schaltet ab; Haken kann auf der sich dadurch nicht bildenden Schräge nicht heraus rutschen |
Nein Motor und Kupplungsöste starr verbunden; daher: wenn Zug gestaucht, kann Kupplungsöse sich nicht verschieben und Motor schaltet ab; Haken kann auf der sich dadurch nicht bildenden Schräge nicht heraus rutschen; bei Verwendung Fremddecoder mit Abkuppelfunktion kann dieses Problem umgangen werden |
Ja Motor und Kupplungsöste federnd verbunden; daher:: wenn Lok dann abrückt bildet sich die schräge Ebene da Öse sich dann über die durch den Getriebemotor gespannte Feder verschiebt |
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Abkuppeln bei gestrecktem Zug |
Ja |
Ja |
Ja | Ja | Ja | |||||||||
Abkuppeln bergauf unter Last | Ja |
Ja; bitte zusätzliche Hinweise in der Betriebsanleitung beachten |
Ja; bitte zusätzliche Hinweise in der Betriebsanleitung beachten |
Ja | Ja | |||||||||
Abkuppeln in engen Kurven (Durchmesser 1200mm) | Ja | Ja | Ja | Ja, |
Ja | |||||||||
Freilandtauglichleit
(Wintertauglichkeit) |
Ja; Grund: Einbaumöglichkleit des Servo in Lok befinden sich keine elektrischen / elektronischen teile direkt Wasser und Schnee ausgesetzt; lediglich Messingplatte sitzrtim freien und dies eist unempfindlich gegen witterungseinflüsse Wenn Servo / Motor ausserhalb angebracht: gleiche Randbedingung zu beachten wie Massoth oder alternativ: Ja, wenn Servo abgedichtet wird ebenfalls freilandtauglich |
bei Regen, Schnee und Eis darauf achten, dass kein Wasser in den Antrieb kommt |
Es liegt uns noch keine Langzeiterfahrung vor Bitte Hinweise in der Betriebsanleitung beachten |
Es liegt uns noch keine Langzeiterfahrung vor Bitte Hinweise in der Betriebsanleitung beachten |
Ja; Grund: Motor sitz erhöht in Getriebkasten und ist dadurch gut geschützt Die umgebaute Test-Rangierlok LGB 2062 aus dem Jahre 2002 hat bisher jedenfalls noch keinen Schaden genommen. |
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Abkuppeln normaler LGB-Wagen |
Ja |
Ja |
Ja | Ja | Ja | |||||||||
Abkuppeln normaler
LGB-Wagen mit S-KuPLix-Kupplung |
Ja |
Ja |
Ja | Ja | Ja | |||||||||
Abkuppeln Train Line-Wagen |
Ja |
Ja | Ja | Ja | Ja | |||||||||
Abkuppeln
Standard LGB-Wagen leichtgängig 2-achsig |
Ja [ohne Änderung, da durch ebene Fläche fast keine Gegenkraft (Rollwiderstand) des Wagens notwendig um abzukuppeln] |
Nein [da, Kupplungshaken bleibt durch geringen Rollwiderstand ab und an der Schräge hängen; d.h. Wagen kuppelt nicht ab] Ja [wenn Rollwiderstand erhöht wird] |
Nein [da, Kupplungshaken bleibt durch geringen Rollwiderstand ab und an der Schräge hängen; d.h. Wagen kuppelt nicht ab] Ja [wenn Rollwiderstand erhöht wird] |
Nein [da, Kupplungshaken bleibt durch geringen Rollwiderstand ab und an der Schräge hängen; d.h. Wagen kuppelt nicht ab] Ja [wenn Rollwiderstand erhöht wird] |
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Abkuppeln kugelgelagerter und daher sehr leicht rollender und sehr leichter LGB-Wagen |
Nein,
wenn Rollwiderstand nicht erhöht wird Ja, wenn Rollwiderstand erhöht wird |
Nein,
wenn Rollwiderstand nicht erhöht wird Ja, wenn Rollwiderstand erhöht wird |
Nein,
wenn Rollwiderstand nicht erhöht wird Ja, wenn Rollwiderstand erhöht wird |
Nein,
wenn Rollwiderstand nicht erhöht wird Ja, wenn Rollwiderstand erhöht wird |
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Abkuppeln PikoG Wagen mit original Piko-Kupplung |
Ja |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
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Abkuppeln Aristocraft Wagen
mit original Aristocraft-Kupplung |
Ja |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
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Abkuppeln Kiss Wagen
mit original Kiss-Kupplung |
Ja |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
Nein Aufgrund der stärkeren Feder (im Vergleich zu LGB) kuppeln einzelne Wagen oder kurze Züge nicht ab |
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Abkuppeln
Brawa Wagen mit original Brawa-Kupplung |
Ja | Ja | Ja | Ja | ||||||||||
Abkuppeln
Playmobil Wagen mit original Playmobil-Kupplung (aktuelle Version mit Gewicht) |
Ja | Ja | Ja | Ja | ||||||||||
Kosten inkl. Antrieb
(Stand 8. September 2012) |
Stück 25.--
bis 30.-- Euro ( 2 St. GB2-8025 a 19.90 Euro zzgl. ) ( 2 St. METALLServo a je 15.-- Euro ) |
Stück ca.
35.-- bis 40.-- Euro
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Stück ca.
40..45.-- Euro
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Im Regelfall nicht einzeln im Handel erhältlich | ||||||||||
Anmerkungen: |
Weitere
Erkenntnisse die während des Betriebes gegebenenfalls gewonnen werden
sollten, werden an dieser Stelle dann eingefügt werden.
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Es traten /
treten bei einigen Entkupplern defekte auf (laut Hersteller durch
Streuung der Motoren; insbesondere bei der Version 2). Unserer Erfahrung: passiert (meist) an Dekdern ohne End-/Zeitabschaltung; wir bauen den Entkuppler mit Zeitabnschaltung ein und hatten / haben bei den von uns ausgeführten Umbauten glücklicherweise bis (Stand 12/2015) dato keine Ausfälle. |
An alle Dekoder mit
Funktionsausgang und genügend Schaltstrom am Ausgang, da höherer
(Anlauf-) Strom als V1 oder V2 ; bauen die Kupplungen mit entspechdem Decoder oder Zudatzbeschaltung (Pufferung) ein; |
Anm.: durch vorgesetzte Kupplung (Oese und Puffer nicht bündig) langer Überstand) |
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n/a: nicht anwendbar |
2012-09-08: Ursprungsinfo (Blatt
erstellt)
2012-09-22: Vergleichstest
mit LGB MZS-Duo erweitert sowie weitere Tests hinzugefügt
2015-12-16: Anmerkungen
Massoth Ursprungsversion
2017-08-24:
Vergleichstest mit Massoth Entkupplung V3 hinzugefügt
2018-07-xx: Test von LGB 21411
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