GB2 - Kameralok
(letzte
Aktualisierung:
2018-02-25,
Impressum)
Lok mit Farbkamera und
Bilduebertragung per Funk
- MZS (NMRA-DCC):
'
- Licht vorn/hinten Ein/Aus rot/weiss (vorn
Schewinwerfer auf Dach plus zwei vorn unten; hinten ein Scheinwerfer auf
Motorhaube)
'
- Kamera Ein / Aus
'
- zwei Zusatzscheinwerfer Gleiskoerper
'
- zwei plus zwei Zusatzscheinwerfer Dach
'
'
Dekoder lastgeregelt und brummfrei
'
Komplette Beleuchtung mit LED
'
MZS-Dekoder fast unsichtbar
eingebaut; d.h. Führerstand fast frei (siehe Bild); lediglich die
Kamera, der Funksender und die Verkabelung nehmen einen Bereich (L*B*Hca. 40 *
20 * 20
mm) unter dem Dach in Anspruch
'
zusaetzliche Gewichte, um Laufeigenschaften zu Verbessern;
Gesamtgewicht der Lok 1960 Gramm
'
extra helle Scheinwerfer, um auch bei voelliger Dunkelheit genug Licht zur
Ausleuchtung der Gleise für die Kamera zu gewaehrleisten
'
zusaetzlicher Hilfs-Generatorwagen
'Gesamtansicht Lok mit Hilfswagen
Helligkeit Scheinwerfer
Abstand: 80cm
dunkel / 1 Scheinwefer hinten / 3 Scheinwerfer vorn / volle Beleuchtung
(Hinweis: Beleuchtung bei den Aufnahmen nur mit
12 Volt gespeist. Bei normalem Betrieb auf der Anlage wird mit 22Volt am Gleis
gefahren und die Beleuchtung ist dementsprechend wesentlich heller.)
Werden alle neun Scheinwefer eingeschaltet, so ist eine ausreichende
Beleuchtung der Gleise für die Kamera bei völliger Dunkelheit möglich
'
Nachtfahrt Kameralok (Gabatreff 2002; Bild I.B.)
Dachscheinwerfer drehbar
gelagert
Die Dachscheinwerfer werden nun abhängig vom befahrenen Kurvenradius
automatisch in Gleisrichtung geschwenkt. Somit ist jetzt auch bei
Kurvenfahrten eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Gleise als bei festsehenden
Scheinwerfern moeglich
'
Pufferung des Dekoders, damit bei
Herzstuecken bzw. verschmutzten Gleisen das Fahrzeug nicht unmittelbar stehenbleibt
- ueberbrueckte Strecke ohne Spannungsversorgung vom Gleis bei
mittlerer Geschwindigkeit (ca. 12V): 20 cm
'
Ursprungsversion: 2001-12-23;
Anderungen 2002-06-23 automatische Schwenken der Dachscheinwerfer für
Kurvenfahrten nachgeruestet
Aenderungen 2003-10-18 automatische Entkupplung FES2 hinten nachgeruestet
Aenderungen 2003-11-20 Krois
Kupplung als Voerfuehr-/Testlok vorn nachgeruestet
Aenderungen 2003-12-12 Farbgebung der Lok auf orange geaendert
Aenderungen 2004-04-08 Dekoderpufferung nachgeruestet
Seite erstellt: 2001; Stand der Seite/letzte Aenderung:
2016-12-06
Bitte stets das Impressum mit den
(notwendigen) Hinweisen beachten;
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